Bachwanderung

  •  

     

     

    Bachwanderung

     

    Auf der Suche nach perfekten Steinen für ein Vatertagsgeschenk, gingen die 2. Klassen in den Auergraben.
    Vorher wurde noch ordentlich gejausnet. Ausgestattet mit Gummistiefeln stöberten wir nach Bachsteinen.

    Die verbleibende Zeit nutzten wir für Erkundungsgänge und Spiele im Wald.

     

     

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Kanada meets Birkfeld

  • Kanada meets Birkfeld

    Ganz unter diesem Motto durften die Kinder der 3. und 4. Klassen über MS Teams mit unserem native speaker Leo Schober kommunizieren. Unterstützt wurden sie dabei von Wolfang Pojer, der die Kleingruppen beim Videotelefonieren und bei sprachlichen Schwierigkeiten unterstützte. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht!

     


zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Weiztag 4. Klassen

Weiztag der 4. Klassen 

Am 18. Mai haben wir, die 4a und 4b Klasse, unseren Weiztag nachgeholt. Bei schönem Wetter besichtigten wir, beginnend bei der Taborkirche, wichtige Sehenswürdigkeiten von Weiz.

Nach einer spannenden Führung gönnten wir uns noch ein leckeres Eis und machten uns dann mit dem öffentlichen Bus wieder auf den Heimweg.

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 
 

Sprachenaktion zum Europatag

Sprachenaktion zum Europatag

Anlässlich des Europatages wurden den Schülerinnen und Schülern kurze Phrasen in 10 verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt.

Wenn Kinder weiteres Interesse an den gezeigten Sprachen haben, dann besteht unter https://padlet.com/bsrle14/b1kgm2n9f7bz3sil die Möglichkeit, alles noch einmal zu üben.

Viel Spaß dabei!

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 
 

Freiwillige Feuerwehr - Lehrausgang

  • Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr

  •  

    Im Rahmen des Unterrichtes zum Thema Einsatzkräfte durften die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen die FF Birkfeld besuchen.
    Feuerwehrhauptmann Franz Reithofer führte die Kinder durch die Räumlichkeiten und erklärte den Ablauf eines Einsatzes.
    Der Höhepunkt waren die Löschfahrzeuge, die von den Kindern bestaunt wurden.

  •  

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Steirischer Vorlesetag

    Steirischer Vorlesetag

  • „Unser liebster Leseort ist die Schulbibliothek“, meinen die Kinder der VS Birkfeld.

     

    Deshalb hat sich die Volksschule Birkfeld dazu entschlossen, schon im Mai einen Vorlesetag zu starten. Das Vorlesetheater für die 1. Klassen fand zum Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ statt. Mittels Kamishibai wurde die Geschichte in der großen und gemütlichen Schulbibliothek vorgelesen. Danach folgten einige Spielestationen rund ums Thema Raupe & Schmetterling.

     

    Die 2. Klassen durften gemeinsam mit Tiger & Bär nach Panama reisen. Nach der Geschichte „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch gab es natürlich auch eine Bananen-Verkostung für unsere Kinder, da Panama ja angeblich nach Bananen duften soll 😉 Auch ihnen wurden anschließend verschiedenste Materialien und Lese-Spiele dazu bereitgestellt.

     

    So stand der 21. Mai 2021 in unserer Schule ganz im Zeichen des Vorlesens bzw. des Lesens. Der liebste Leseort der Kinder in der Schule ist definitiv die Schulbibliothek! 😊 Hier gibt es eine große Auswahl an Büchern und Zeitschriften für die Kinder zum Mitnachhause-Nehmen, aber auch zum gemütlichen Lesen in den Pausen, beispielsweise in einem der Sitzsäcke in der Schulbibliothek direkt.

    Im Anhang finden Sie drei Bilder unseres liebsten Leseortes, die während unseres Leseprojektes entstanden sind. Viel Freude damit!

    Weitere Fotos von unserem Leseprojekt finden Sie unter folgendem Link: Ordner-Symbol Leseprojekt_Janosch_RaupeNimmersatt_Fotos

     

  •  

zurück zu Top-Aktuell