2016.01.01 - Licht und Schatten

Ausgehend vom Kinderbuch "Schwarzhase" machten die Schüler aller Klassen an der VS Birkfeld erste Erfahrungen mit den Bereichen "Licht und Schatten". Ein bisschen gruselig wurde es schon, als die Klassen verdunkelt wurden. Allerdings war die Angst sofort vergessen, als fleißig geforscht werden durfte. Ein großer Dank gilt der Steiermärkischen Sparkasse Birkfeld, die unsere Forscherbox mit Taschenlampen ausstattete.

2015.12.01 - Kerzenexperimente im Advent

In der Adventzeit bereiteten die Schüler der 4. Klassen regelmäßig Kerzenexperimente vor und gaben ihr Wissen an die Mitschüler weiter.

2015.11.19 - Woher kommen unsere Lebensmittel?

Woher kommen unsere Lebensmittel?Um diese Frage beantworten zu können, ging die 3b-Klasse zum Sparmarkt.
Mit großem Eifer suchten die Kinder die Herkunftsländer von Obst- und Gemüsesorten, befragten die VerkäuferInnen welche Produkte biologisch angebaut wurden und lasen auch nach,
was alles in gewissen Lebensmitteln wirklich enthalten ist.
Da jedes Kind auch eine eigene Einkaufsliste mitgenommen hatte, konnten sie zum Schluss selbst einkaufen und auch bezahlen.
Das war für viele ein großes Erlebnis.Wir bedanken uns sehr herzlich bei den netten und geduldigen VerkäuferInnen beim SPAR.

2015.10.20 - Impressionen Projekttage der 4. Klassen

Vom 20.10 - 23.10. verbrachten die 4. Klassen ihre Projekttage in Grundlsee.

2015.05.28 - Forscherstraße Abend

Die Mädchen und Buben der 3. Klassen zeigten am 28. Mai ihren Eltern, was sie im Laufe des Jahres im Sachunterricht gelernt hatten.
Danach durften jene Schüler, die Lust dazu hatten, in der Schule übernachten.

2015.05.22 - Forscherstraße Kindergarten

In der letzten Maiwoche zeigten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen dem Kindergarten Birkfeld, dem Kindergarten Haslau und den Volksschulkindern aus Birkfeld und Waisenegg was sie im Sachunterricht in diesem Jahr gelernt hatten.

2015.03.12 - Forschungsprojekt IMST Hydraulik

Die Schüler der 3. Klassen befassten sich intensiv mit den Themen Hydraulik und Pneumatik sowie mit den Trennverfahren.

2014.12.04 - Forschungsprojekt IMST 3a und 3b

2014.11.04 - Forscherstunden