Pädagogische Leitvorstellungen

Unsere pädagogischen Leitvorstellungen

  • Kinder wollen lernen. Pädagoginnen und Pädagogen sehen wir als Ermöglicherinnen, damit ihnen das Lernen gut gelingen kann und als professionelle Lernbegleiterinnen.
    Wir wollen den Kindern ermöglichen, Lernen als etwas Bereicherndes zu erleben und sie darin bestärken, dass Lernen etwas Schönes sein kann.
  • Wir gehen von der Motivation der uns anvertrauten Kinder aus und unser Ziel ist es, ein Umfeld und Settings zu schaffen, in dem diese Motivation gelebt werden kann.
    Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, den uns anvertrauten Kindern neue Erfahrungen zu ermöglichen. Indem wir sie mit Themen in Verbindung bringen, die sie nicht nachfragen, ermöglichen wir ihnen ein Eintauchen in für sie neue Welten.
  • Bildung ist ein wesentlicher Faktor für die Zukunft der Region und der Gesellschaft. Im Bildungscampus Birkfeld vernetzen sich die Vertreterinnen von Bildungseinrichtungen, Gemeinde und Institutionen und arbeiten zusammen, um für alle Menschen jeden Alters, die hier leben ein attraktives Bildungsangebot zu schaffen.
  • Wir wollen die Kinder in der Entwicklung von Resilienz fördern. Sie sollen ihre Stärken erkennen und
    mit einem realistischem Selbstbild ihre Zukunft gestalten können. Diese realistische Selbsteinschätzung wird im Rahmen des KEL Gesprächs trainiert und gefördert. Dazu gehört für uns auch die individuelle Zufriedenheit mit weniger guten Ergebnissen in Bereichen, die außerhalb der eigenen Stärken liegen.
  • Im Rahmen der Schulentwicklung, insbesondere durch die kollegiale Hospitation, wird der eigene Unterricht reflektiert und weiterentwickelt. Die Schwerpunkte des Schulentwicklungsplans werden mit fachlicher Unterstützung durch Experten angeeignet und weitergegeben.
  • Um unseren Unterricht zu reflektieren und zu professionalisieren nutzen wir unseren Entwicklungsschwerpunkt „Kollegiale Hospitation“. Für die optimale Förderung unserer Schulkinder wird das Unterstützungspersonal (Beratungslehrer, Schulpsychologen, Dyskalkulie- und Legasthenietrainer) in Anspruch genommen.
  • Wir holen uns die Expertise unserer Sprachheillehrer, BeratungslehreInnen  uns Schulpsychologin ein bzw. diese geben ihr Wissen an die Eltern individuell weiter. Gewisse Themengebiete (Schuleingang, Medienerziehung, Sexualerziehung) werdem im Rahmen von Elternabenden an die Eltern herangebracht.
  • Kreatives Angebot durch unsere Schulbibliothek, Schulgarten, Vereine und Musikschule