Fasching

Am Faschingsdienstag herrschte in unserer Schule eine ausgelassene Stimmung, die von Spaß und Spielen geprägt war.

Um den Faschingsgeist zu feiern, hatten die Lehrerinnen und Lehrer verschiedene lustige Spiele, Bastelstationen und vieles mehr vorbereitet.

Zum Schluss gingen alle Kinder und Lehrer_innen auf den Birkfelder Hauptplatz um dort noch einen Krapfen zu genießen.

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Räuber-Nachrichten (2)

Räuber-Nachrichten:

Das Räuberfest in den ersten Klassen der VS Birkfeld war ein voller Erfolg. Die Kinder konnten ihre Geschicklichkeit bei vielen Spielen unter Beweis stellen. Außerdem haben sie Räuberkaffee gebraut, einen Räuberhut und Räuberzwicker gebastelt. Bei anderen Bewerben zeigten die Kinder, dass sie würdiger Räubernachwuchs sind. Den krönenden Abschluss bildete die köstliche Räuberjause.

Wir möchten uns bei den Familien Peßl, Burghardt, Putz, Ederer, Allmer und Holzbauer für ihre Unterstützung in kulinarischer und tatkräftiger Hinsicht herzlichst bedanken!

Die Klassenkasse wurde bei diesem Fest nicht belastet, da diese Familien die Jause gratis zur Verfügung gestellt haben - DANKE!

Liebe Grüße von den Hotzenplotz-Zwillingen

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Schulumbau

Schulumbau

Im Dezember startete der mit Spannung erwartete Schulumbau, der darauf abzielt, unsere Schule in eine zeitgemäße Lernumgebung zu verwandeln. Während dieser aufregenden Phase wurden die meisten Schülerinnen und Schüler vorübergehend in Container-Klassen untergebracht, um den kontinuierlichen Schulbetrieb sicherzustellen.

Die Container wurden so gestaltet, dass sie den pädagogischen Bedürfnissen der Kinder entsprechen und eine komfortable Lernumgebung bieten. Das gesamte Team der VS Birkfeld arbeitete intensiv daran, die Übergangsphase so reibungslos wie möglich zu gestalten, und sorgten dafür, dass alle erforderlichen Materialien und Ressourcen vorhanden waren.

Die Kinder zeigten sich äußerst anpassungsfähig und neugierig auf die temporären Klassenräume.

 

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Der Nikolaus war da!

Der Nikolaus war da!

Mit Gedichten und Liedern wurde der Nikolaus am 6. 12. herzlich willkommen geheißen.

Natürlich gab es vom Nikolaus für jedes Kind Nüsse, Mandarinen und Schokolade.

Ein herzliches Dankeschön an den Nikolaus an dieser Stelle.

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Welttierschutztag 2a

Welttierschutztag

Am 4. Oktober zum Welttierschutztag hatten die Kinder der 2a lieben Besuch: Es kamen zwei Hasen und zwei Katzen in unsere Klasse. Wir hörten viel Interessantes über diese Tiere.

 

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Fahrradtraining und Fahrradprüfung

Fahrradtraining und Fahrradprüfung (4a und 4b)

Im Oktober hatten die Kinder der 4a und 4b zwei Mal tolle Radfahrtraining-Einheiten mit Herrn Sauseng.

Am 20. Oktober waren alle super für die Radfahrprüfung vorbereitet und bestanden diese mit Bravour. Gratulation!

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Büchereibesuch 4b

Büchereibesuch der 4b

Am 4.Oktober besuchte die 4b die öffentliche Bücherei. Herr Pojer zeigte den Kindern den neuen Ort und bereitete eine tolle Schnitzeljagd vor. Danach las er den Kindern mit seinem schauspielerischen Talent noch ein Stück aus einem Buch vor.

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Wandertag nach Koglhof 4a, 4b

Wandertag nach Koglhof (4a und 4b)

Am 18.September wanderten die 4.Klassen nach Koglhof, um den Motorikpark und die Sommerrodelbahn zu besuchen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und probierten fleißig die Geräte des Motorikparks aus.

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Schulschlusskunterbunt

Schulschlusskunterbunt

Am Donnerstag, in der vorletzten Schulwoche fand unser Schulschlusskunterbunt statt.

Hier einige Impressionen!

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Zirkus "Birkfeldini"

Der Zirkus zu Gast im Goldenen Saal

Unter dem Motto: „Zirkus Birkfeldini – Alle wollen hin!“ luden die Kinder der zweiten Klassen zum Abschluss ihres Klassenschwerpunktes: „Alles Zirkus!“.  

In Zusammenarbeit mit zwei Zirkusartisten erarbeiteten die Kinder verschiedenste Kunststücke und Attraktionen, die im Unterricht und auch zu Hause perfektioniert wurden. Die Professionisten gaben wertvolle Inputs, die die kleinen Künstlerinnen und Künstler im Anschluss umsetzten.

Ein besonderes Anliegen und wichtiger Schwerpunkt dieses Projektes war die Stärkung und Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. Die Vielfalt der Stücke und Attraktionen brachten zahlreiche Begabungen der Kinder hervor. So gab es SeiltänzerInnen, Clowns, Musikanten, Balancekünstler, EinradfahrerInnen, Jonglierer, AkrobatInnen, TänzerInnen, …
An diesem Tag spielte jedes Kind eine Hauptrolle.

Das Bühnenbild, die Einladungen, und einige Utensilien haben die Kinder im Unterricht für diesen Abend selbst gestaltet.

Ermöglicht wurde dieses Projekt dankenswerterweise unter anderem durch die Unterstützung unserer Sponsoren.

 

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Tennis Schnupperkurs

Tennis Schnupperkurs

In einer Schnupperstunde konnten sich die Kinder der 1b Klasse einen Eindruck über diese Sportart machen. Alle waren mit großer Begeisterung dabei.

 

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Projektabende 4. Klassen

KULINARISCH – MUSIKALISCH

Am 31.5. und 1.6. luden die Kinder der 4. Klassen ihre Eltern zu einem köstlichen Abendessen in den Goldenen Saal. Die Mamas und Papas wurden kulinarisch und musikalisch nach Strich und Faden verwöhnt.

 

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Projekttage 4. Klassen

Projekttage am Grundlsee

Vom 3. bis zum 5. Mai 2023 verbrachten die beiden vierten Klasse unvergessliche Projekttage im steirischen Salzkammergut. Die Reise führte sie am ersten Tag über den steirischen Erzberg nach Admont. Am zweiten Tag wurden die Salzwelten Altaussee besichtigt und nach einem Stadtrundgang durch Bad Aussee bekamen die „Urlauber“ noch eine interessante Führung durch das Kammerhofmuseum.
Am letzten Tag wanderten die 4. Klassler vom Grundl- zum Toplitzsee und von dort ging es bei wunderschönem Wetter mit der Plätte in Richtung Kammersee.
Nach einem guten Mittagessen im JUFA Grundlsee war der letzte Programmpunkt die Begehung und Besichtigung der Kulmschanze.
Müde, aber gut gelaunt und voller neuer Eindrücke fuhren die Kinder und ihre Begleiterinnen dann zurück nach Birkfeld.

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Kinderpolizei

Kinderpolizei am 12.05.2023

Am Tag der Kinderpolizei bekamen die 3. Klassen einen kleinen Einblick über die Arbeit der einzelnen Einsatzkräfte. Sie durften viel ausprobieren und waren mit großem Eifer dabei. Außerdem wurden alle mit einer guten Jause verwöhnt. Wir bedanken uns bei der Polizei, die für die 3. Klassen jedes Jahr diese Veranstaltung organisiert. 

 

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Besuch des neuen Spielplatzes

Besuch des neuen Spielplatzes

Nachdem der neue Spielplatz der Edlseeralm eröffnet wurde, mussten die 3. Klassen gleich die neuen Geräte ausprobieren und hatten sichtlich Spaß dabei.

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Besuch beim Bürgermeisterr

Besuch beim Bürgermeister

Nachdem die beiden 3. Klassen viel über ihre Heimatgemeinde Birkfeld erfahren  und gelernt haben, stand zum Abschluss auch ein Besuch beim Bürgermeister Oliver Felber auf dem Programm.
Die Kinder bekamen einen kleinen geschichtlichen Hintergrund über ihre Gemeinde und erfuhren viel über die Arbeit eines Bürgermeisters. Auf Fragen der Kinder wurde sehr ausführlich geantwortet. Die Schüler und Schülerinnen wurden auch noch durch die Räume der Gemeinde geführt und bekamen zum Abschluss eine kleine Jause.

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell

 
 
 
 
 

Gesunde Jause

Gesunde Jause in der 3a

Nachdem es heuer keine Gesunde Jause von der SOBEges  gab, haben sich die Mütter der 3a bereit erklärt, jedes Monat einmal kostenlos eine leckere Jause zuzubereiten. Den Kindern schmeckte es sehr und wir bedanken uns noch einmal für diese tolle Idee.

 

 zurück zu Top-Aktuell

zurück zu Top-Aktuell